ROBERT MCENTEE
"Preserving The Eror"

Blue Rose Records



Geboren in New Jerseyspielte Robert McEntee Gitarre zu Surf-Musik und entdeckte dann die Rolling Stones, die Beatles und die Byrds und lernte viel von der Musik dieser Bands. Schließlich kam er zur Akustikgitarre (speziell das Finger-Picking liebte er) der Folkbewegung der 60er Jahre (Dylan, Tom Rush, Torn Paxton, Crosby Stills and Nash, Judy Collins etc.). Als nächstes spielte er zusammen mit Gitarrist Marc Ribot einige Jahre auf der High School in einer 50er-Jahre "Sha-Na-Na"-Tribute-Band. Da kam er auch zum ersten Mal mit den Roots des Rock and Roll in Kontakt. Die meisten der Songs waren aus den 50er und 60er Jahren, und obwohl er sie aus dem Radio kannte, hatte er bis dahin nie gelernt, wie man die Songs spielte. Nach seinem Abschluß an der High School zog er nach Boulder, Colorado und gab Gitarrenunterricht in emem Musikladen. Während seiner Zeiit in Boulder spielte er in diversen Bluegrass-Bands. Sie spielten jede Menge Fiddle-Songs, viele alte Stücke aus den frühen Tagen der Country Music. Bill Monroe, The Stanley Brothers. Carter Family. und Traditionals.

Robert McEntee kam zum erstenmal 1973 nach Texas, während er Bass in dem Akustik-Trio 'Timberline Rose" spielte. Sie spielten Jazz-beeinflussten Folk, eine Art Mose Allison meets Bob Wi1ls. Währenddessen kam er in Kontakt mit der aufblühenden Texas "progressive country"-Szene und spielte mit Jerry Jeff Walker, Steven Fromholtz. Willie Nelson und anderen, die in der Umgebung von Austin lebten.

Dabei machte er auch die Bekanntschaft mit Mark Hallman aus Colorado, der in einem Folk-Duo spielte. Sie taten sich zusammen und traten vor einem ganz ordentlichen Publikum auf. Sie spielten überall. in Bars, Folk Clubs, auf Festivals... einfach da, wo sie konnten. Manchmal buchten sie einen großen Raum über einer Bar hoch in den Bergen ausserhalb von Boulder, sie promoteten diese Konzerte wochenlang vorher und hatten ein ausverkauftes Haus. Die Leute kamen wegen der Musik.

Es war einer dieser Auftritte, als ihr Freund Dan Fogelberg mit Carole King vorbeischaute. die gerade in den Caribou Ranch Studios eine neue Platte für Carole aufnahmen. Carole King liebte die Band und nahm sie als Begleitband mit nach Los Angeles. Sie bekamen einen Plattenvertrag bei Capitol Records angeboten. den sie 1977 unterschrieben. Sie nahmen unter dem Bandnamen "Navarro" drei Albem mit Carole King auf, davon war das erste die Erfüllung ihres Vertrages mit ihrer zukünftigen ex-Plattenfirma Ode Records. Carole veröffcntlichte zwei Alben auf Capitol mit 'Navarro' als Begleitband. "Simple Things" (1997) and "Welcome Home" (1978). Von "Navarre" selbst erschienen "Listen" (l977) und "Straight To The Heart' (1978). Sie machten zwei oder drei Touren mit Carole King in den USA, ehe sich mit dem Tod von Carols Mann alles änderte. Carole King zog sich sofort vom öffentlichen Leben zurück und benötigte keine Begleitband mehr. Bis 1982 als McEntee mit ihr durch Europa tourte. Sie traten zusammen in der David Letterman Show auf und machten Auftritte mit James Taylor und David Sanborn in den frühen 80er Jahren.

1979 zog McEntee nach LA, ehe er 1981 wieder zurück nach Texas ging.

Einmal zurück in Texas, stellte er die alten Kontakte wieder her und spielte mit verschiedenen Künstlern. Mit den größten Spaß hatte er mit "Wynnd", einer zehnköpfigen Rhythm & Blues Band, die alles mögliche aus den Top 40 coverten, von "Superfreak" bis hin zu "Knockin' On Heaven's Door". Sie hatten jede Menge Spaß...

1991 rief Dan Fogelberg an, und die darauffolgenden sechs Jahre machte Robert 7 Tourneen und spielte auf 2 AIben von Fogelberg mit.

Robert McEntee spielte ausserdem Gitarre für Eliza Gilkyson, Eric Taylor, Jimmy LaFave, Omar & the Howlers, Iain Matthews und andere. Nun hat er sein erstes eigenes Album fertiggestellt, Presenting The Eror.

"Wir schnitten das Album in drei Tagen, also blieben einige nette Kanten, daher kommt zum Teil der Titel Preserving The Eror. Wir verwendeten etwa dreimal die dritten Takes, bei den restlichen Songs nahmen wir die ersten oder die zweiten. Wir experimentierten einfach herum, und plötzlich fand jeder Song seinen Weg. Musiker haben einen Sinn für das Entdecken eines Songs, den sie ein und zweimal gehört haben, und reagieren instinktiv. Alle handelten wir in einer richtigen Band. Es rnachte emen tierischen Spaß, das Album aufzunehmen."

Folgende Musiker waren an den Aufiiahrnen maßgeblich beteiligt:
Mark Andes - Bass, Harmony Vocals (Canned Heat, Spirit, Jo Jo Gunne, Firefall, Heart, Stevie
Nicks, Jim Lauderdale, Jimmy LaFave)
David Grissom - Guitars (John Mellencamp, Storyville, Joe Ely)
Rafael O'Malley - Drums ~odeans, Charlie Sexton, Aha, Kelly Willis)
Michael Ramos - Hammond Organ, Accordion (Bodeans, Rembrandts, Charlie Sexton, Deanna
Carter)
Eric Taylor Guitar
Gene Elders - Violine (George Strait, Lyle Lovett)
David Halley - Harmony Vocal auf "Where We Stand"
Eliza Gilkyson - Harmony Vocal auf "Regarding Birds", "Painted In Blue", "The Other Side", "The
Eyes of Maria"
Dan Fogelberg - Harmony Vocal
 

Blue Rose Records - Rauheckstr. 10-74232 Abstatt/Germany - phone +49~O)7062-955444 - f~x +49~0)7062-64375 eMail: bluerose@t-online.de  Internet: www.bluerose-records.com