< http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> < name="GENERATOR" content="Mozilla/4.7 [de]C-CCK-MCD QXW0320c (Win95; I) [Netscape]"> Arthur Dodge & the Horsefeathers  

ARTHUR DODGE & THE HORSEFEATHERS
"Nervous Habit"

Blue Rose Records



Arthur Dodge & the Horsefeatherssind eine Rock 'n' Roll-Band aus Lawrence Kansas. The Horsefeathers formierten sich. als Arthur Dodge 1995 beschloss die elektrische Gitarre umzuhängen, nachdem er sich als Singer/Songwriter in Trenton. New Jersey, und Austin Texas durchgeschlagen hatte, ehe er in den Mittleren Westen zurückkehrte, wo er geboren war. Er fand einen willigen Mitstreiter in seinern langjährigen Partner Matt Mozier, der erst kurz zuvor bei der Band Truck Stop Love ausgestiegen war und der Arthur bereits auf einigen Songs von dessen Debütalbum ArthurDodge & Matthew Mule von 1993 begleitet hatte.

1997 veröffentlichten Arthur Dodge & the Horsefeathers ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das sehr gute Kritiken bekam. Arthur blieb seinen Wurzeln als Songwriter treu und kombinierte diese mit urwüchsigem Rock'n'Roll. Aufgenommen und weniger als einer Woche war das Album em spontaner Ausbruch von Arthur's gebeutelter Psyche. Zusammen mit Mozier waren Guy Stephens und Brock Ginther - ehemals tätig bei lokalen Bands wie Homestead Grays und Tenderloin - die Band urn Arthur. Songs wie 'Old White Church" und "Love & Sacrifices" zeigen die Rock'n'Roll-Wurzein des Quartetts, während "True Romance" und 'Pot of Gold" sein ehrliches Songwriting herausstellt. Das No Depression Magazin schreibt: 'Gut oder schlecht, die Zeile 'I just spent all of my wife's money on some bourbon and a rock'n'roll show' aus "She's So Kind" zeigt eine in der Country- und Countryrock-Musik übliche Ansicht."
Arthur Dodge & the Horsefeathers wurde 1997 für sieben Kategorien der "Klammies", dem Musikpreis von Kansas City nominiert und gewannen immerhin drei.

1998 veröffentlichten The Horsefeathers Cadillacs, Ponytails & Dirty Dreams und setzten die inhaltlichen Themen wie Versuchung. Trauer oder die Überschwenglichkeit für den Rock'n'Roll fort. Diesmal hatten Arthur Dodge & the Horsefeathers gar zwei Wochen im Studio zugebracht und fügten einiges an Harmonien und John Mozier am Piano und an der Orgel hinzu. "Birmingham" erzählt die Geschichte von einem Mädchen, die in Nashville ihr Glück versucht.  "Got a Rickenbacker / It's brand new / pre-signed by the guy from the Who / But it looks real good / Hangin' from her shoulder."' "Domestic Dream" handelt vom lnteressenkonflikt in einer Ehe. wenn der Ehemann und die Frau sich nicht in die Augen schauen können. Arthur erhielt l998 zwei weitere "Klammies". Das US-Magazin CMJ schrieb: "Arthur kann rocken mit der Aufrichtigkeit ähnlich Neil Youngs und des frühen Bruce Springsteen, zupft sich durch eine im Wilco-Stil gehaltene Ballade über hoffnungslose Liebe und schlittert in Texte mit emem Johnny Cash-artigen Sinn für hausbackene, humorvolle Mutlosigkeit." Oft verglichen mit diesen Giganten des Roots-Rocks, sind Arthur Dodge & the Horsefeathers glücklich die Tradition von solidem Songwriting, gepaart mit der Kraft des Rock'n'Roll, weiterzuführen. Arthur wurde auch mit so unterschiedlichen Künstlern wie John Prine und Paul Westerberg verglichen, die alle das gleiche gemein haben - grosses Songwriting.

Arthur und Matt holten sich Anfang 1998 zwei neue Horsefeathers in die Band und ersetzten Bass und Schlagzeug durch alte Haudegen aus der Musikszene in Kansas. Jeremy Sidener und Kenny Pingleton. Jeremy war Originalmitglied der international bekannten Band ZOOM. Die neue Rhythmus-Section bringt viele Jahre an Erfahrung und Rock'n"Roll Zutaten in die Band. The Horsefeathers tourten stetig und spielten auf den jährlich stattfindenden Festivals von CMJ Music in New York und South-By-Southwest in Austin, Texas.

Im August 1999 nahmen die Horsefeathers ihr neuestes AIbum NervousHabit in den Blue Heaven Studios auf, einer Kirche in Salina, Kansas, erbaut urn die Jahrhundertwende. kürzlich in ein Tonstudio umgebaut. Die analoge Anlage und die natürliche Umgebung ergaben das bisher beste Album der Horsefeathers. Aufgenomrnen und abgemischt in sieben Tagen.entstand das Album fast live und mit Arthurs direkten und persönlichen Texten irn Vordergrund  Nervous Habit zeigt Arthur und die Feathers in Topform. Sie zeigen, warum sie immer wieder als die Retter der Rock'n'RolI-Tradition in Amerika angesehen werden.

Arthurs Musik ist symphonisch unruhiger country-beeinflusster Rock'n'Roll, der ol' Waylon Jennings stolz machen würde, teils Elvis. teils Mr. Cash, mit den Einflüssen von Springsteen, Neil Young und den Kinks.

- Chris Tolle.Mass Magazine
 
 
 

Blue Rose Records - Rauheckstr. 10 - 74232Abstatt/Germany - phone +49-(0)7062-955444 - fax +49 (0)7062-64375 eMail: bluerose@t-online.de - internet: www.bluerose-records.com